Ich wurde 1973 in Frankfurt am Main geboren und bin in Oberursel sowie in Rosbach vor der Höhe aufgewachsen. Ab 1989 erlernte ich auf traditionelle Art und Weise den Beruf des Schmiedes mit der Spezialisierung als Hufbeschlagschmied.

Ich besuchte Anfang der 90er Jahre die Justus Liebig Universität in Gießen und legte dort meine Prüfung als Orthopädischer Hufbeschlag- und Klauenschmied mit Auszeichnung ab.

Seit Beginn meiner beruflichen Laufbahn nehme ich regelmäßig an Fortbildungsmaßnahmen teil. Mit dem erfolgreichen Abschluss der Meisterprüfung bekam ich schließlich die höchste Qualifikation, die man im Handwerk erreichen kann. Seit mittlerweile über 25 Jahren betreibe ich als Gesellschafter der Thomas und Gerhard Grimme GbR unsere Hufbeschlagschmiede in Rosbach.
Einen großen Teil meiner Freizeit widme ich der Entwicklung von Werkzeugen die mir - und den Pferden - das Bearbeiten der Hufe angenehmer gestaltet.

Seit 2015 produziere ich für einen ausgesuchten Personenkreis meine über Jahre entwickelten Werkzeuge. Im Jahr 2017 gelang es mir schließlich, meine Ideen mit Kooperationsfirmen umzusetzen und meine Werkzeuge serienmäßig herstellen zu lassen und für alle Berufsgruppen, die mit einem Pferdehuf in Berührung  kommen, (z.B. Hufschmied, Hufpfleger, Huftechniker, aber auch Tierärzte) zugänglich zu machen.

Um meine vielen Ideen weiterhin zu verwirklichen, sind in Zukunft noch einige spannende Aufgaben zu lösen.